Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3889 Mitglieder
zum Thema
Penis-Fotos von Profis - Kunst, Erektion, Entrüstung?560
Kann es wirklich sein, dass es einen solchen Thread nicht gibt?
zum Thema
Was ist erotische Kunst?32
Man sieht hier viel Fotos, wo man den Eindruck hat: das ist Kunst.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Kunst als "Bewusstmacher" und "Insgesprächbringer"

*****ese Mann
1.611 Beiträge
Themenersteller 
Die Kunst als "Bewusstmacher" und "Insgesprächbringer"
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

seit geraumer Zeit verfolge ich den Tenor dieser Gruppe und freue mich über die Diskussionslandschaft über haarige Themen.

In vielen anderen, auch unerotischen Bereichen hat die bildende und abbildende Kunst sehr dazu beigetragen, Themen ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.

So beschäftigen sich die Menschen mit diesen Themen und finden oder bilden sich ihre Meinung dazu.

Ich wage mal die Behauptung, dass zum Beispeil Tomatensuppendosen seit Andy Warhol mehr Aufmerksamkeit geniessen als vorher.

Was für Disskussionen würden entstehen, wenn jemand Kleinkinder und Babies in Weisskohl, Kürbis oder anderes Gemüse stecken würde oder in Blumentöpfe oder andere Gegenstände ???

Ich denke reichlich und hitzig, hm?

Anne Gedes hat es gemacht und er Erfolg ihrer Fotos gibt ihr Recht. Das Thema ist sehr präsent und im Gespräch.

Es gibt soviele Skizzen, Gemälde, Fotos, Bildbände etc von allen möglichen Dingen...
...aber nicht bis kaum welche die das Thema Körperbeharung thematisieren.


Nun hätte ich gerne Euer Feedback:

Wie denkt Ihr über abbildende Kunst von Körperbehaarung als "Bewusstmacher" und "Insgesprächbringer" ?


Für eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar, denn mir schwirrt dazu etwas im Kopf herum...
klasse!
lieber marchese,

das ist ein wunderbarer beitrag, der hoffentlich eine rege begeisterung und diskussion entfacht *zwinker*
er spricht uns direkt aus der seele, denn wir planen aktuell ein buchprojekt mit exakt dieser thematik. es könnte also nicht passender sein.

der trend geht klar zur natürlichkeit zurück, das beobachten wir immer wieder. gerade, und das ist besonders schön, bei jüngeren scheint sich eine wende abzuzeichnen. kunst oder publikationen in jeglicher art kann unserer meinung nach sehr dazu beitragen körperbehaarung als nicht schmuddelig und gar eklig darzustellen ... wenn sie entsprechend verpackt wird! gut inszeniert, hätte haarige-kunst durchaus die chance zum hype zu werden ... wenn nicht sogar zum kultobjekt wie eine besagte büchse.

für uns beide persönlich ist es höchst erstrebenswert zu einer bewußtseinswende beizutragen. wir legen uns ins zeug.

sind gespannt ...

herzliche grüße,
renate & andreas
****974 Mann
448 Beiträge
Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
Wahre Kunst ist niemals Massenware und taugt nur in wenigen Fällen, auf breiter Front Menschen anzusprechen.

Wenn in irgend einer Ausstellung ein Bild oder eine Skulptur ausgestellt wird, deren künstlerisches Ziel die Bewusstmachung von Körper- und Intimbehaarung ist, dann werden wahrscheinlich nicht sehr viele Menschen davon inspiriert werden.

Ich denke eher, die Werbung ist das besser geeignete Mittel zur Bewusstmachung und Insgesprächbringer.

Es geht um Körperkult, um Imagepflege und Verkaufsförderung. Provokante Fotos und Werbebotschaften mit sexuellen Anspielungen haben schon so manchen Menschen zum Nachdenken, Neubewerten und letztendlich zu Verhaltensänderungen bewegt. Warum nicht auch in Bezug auf Körper- und Intimbehaarung?

Derzeit überall zu sehen: Zunge rausstrecken. Zur Zeit ist das die aktuelle provokante Geste scheint mir (obwohl eigentlich total Retro). Keine Bildstrecke ohne mindestens ein Zungenbild. Vielleicht provoziert in ein paar Jahren mal eine Schauspielerin oder eine Musikkünstlerin bewusst mit ihren Achsel- und Schamhaaren.
******bee Mann
2.702 Beiträge
****974:
Wahre Kunst ist niemals Massenware und taugt nur in wenigen Fällen, auf breiter Front Menschen anzusprechen.

Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich.

Z.B. ist die Musik der Beatles unbestritten Kunst, die man vermutlich auch in 200 Jahren noch hören wird.

****974:
Ich denke eher, die Werbung ist das besser geeignete Mittel zur Bewusstmachung und Insgesprächbringer.

Auch das bezweifle ich, denn Werbung wird zunehmend als unangenehm und aufdringlich empfunden. Außerdem kann man mit Artikeln für (Intim-)Rasur ja was verkaufen, mit der Werbung, genau das zu unterlassen, aber nichts (es sei denn man redet den Leuten ein, sie bräuchten jetzt, da sie sich ihr Schamhaar wieder wachsen lassen, ein spezielles Haarpflegemittel "NEU! Ab jetzt neben 'Head&Shoulders' auch 'Cock&Cunt' in Ihrem Drogeriemarkt"). Nur um irgendwas ins Gespräch zu bringen wird wohl keiner horrende Summen in Werbung investieren. *my2cents*

Nichtsdestotrotz... könnte natürlich auch alles Blödsinn sein. *g*
*****ese Mann
1.611 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch für die schnelle Resonanz und freue mich auf weitere...
...Rückmeldungen folgen *g*
****974 Mann
448 Beiträge
@Willowbee
Tatsächlich sind manche Kunstwerke für die Masse produziert und zeitlos. Die Beatles waren ganz große Musik-Künstler, unbestritten und ich höre sie selbst oft und gern, aber sie sind eine Band von Yesterday. Nenne mir doch mal echte Musiker von HEUTE, die mit ihrer Kunst tatsächlich eine breite Masse erreichen können! Oder andersherum, nenne mir Musik für die Masse, die tatsächlich Kunst ist!

Ich denke mal, dass es vor allem die (sichtbaren) Kunstwerke (Grafiken, Bilder, Skulpturen etc.) sind, die den natürlich aussehenden Menschen mit all ihren Fehlern und Eigenheiten darstellen. Da sind dann unter Umständen auch mal ein paar Scham- oder Achselhaare zu sehen. Aber eben auch Dellen und Fettpolster und Buckel...

Dagegen kommen in der Werbung (Drogerieartikel, Dessous, Bademoden etc.) nur überdurchschnittlich attraktive weibliche Models vor. Glatt und rein lachen sie uns an jeder Ecke von fototechnisch endbearbeiteten Fotos und Plakaten an. Das lässt mich zur Erkenntnis gelangen, dass genau dort (Werbung) sich was ändern müsste.

denn Werbung wird zunehmend als unangenehm und aufdringlich empfunden. Außerdem kann man mit Artikeln für (Intim-)Rasur ja was verkaufen, mit der Werbung, genau das zu unterlassen, aber nichts

Das ist etwas zu kurz gedacht. Werbung soll vor allem ein Lebensgefühl vermitteln. Wer sich mit dem dargestellten Lifestyle identifiziert, kauft auch irgendwann das Produkt (sofern man es nur oft genug gesehen oder davon gehört hat) Das Produkt selbst ist doch fast völlig nebensächlich.

Dein Argument zieht so überhaupt nicht, denn tatsächlich sind es ausschließlich Haarentfernungsprodukte, die mit blankrasierten Models beworben werden müssen. Alle anderen Drogerieprodukte und sogar jedes Kleidungsteil und jeder Gegenstand, den Frauen benutzen können, könnte auch mit behaarten Damen beworben werden. Aber man tut es nicht. (So wie man tut nicht benutzt...)
*****ese Mann
1.611 Beiträge
Themenersteller 
@all
Ihr lieben...

...über die Resonanz auf meine Zeilen freue ich mich, möchte eines nochmal deutlich machen:

Mit geht es hier um MEINUNG, nicht um ARGUMENTATION


Bitte seid so lieb und berücksichtigt das.


Danke dafür *g*
ich denke...
...dass die Kunst kein Bewusstmacher oder ein ins Gespräch Bringer ist, wenn es um die Intimbehaarung geht, sondern bisher immer nur den Zeitgeist gespiegelt hat/te.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Das trifft nicht ganz so zu, http://www.joyclub.de/my/2032372.sehrzaertliche.html:

Der Kunsthistorik ist durchaus bekannt, dass Künstler in Kunstepochen in denen durchaus Schamhaar getragen und geschätzt wurde, dieses in der Malerei und Bildhauerei wegließen, weil es als 'zu sexuell' betrachtet wurde und die Künstler genau diesen Ausdruck vermeiden wollten/mussten. Sei das aus kirchlich-zensorischen Gründen oder auch künstlerischer Erhebung (Antike) Richtung geschlechtsloser Androgynität. Aus denselben Gründen wurden zB Penisse auch miniaturisiert oder gar bisweilen Brustwarzen und auch immer Schamlippen gänzlich weggelassen *g*

Nur ist es so, dass heutzutage gerade solche Kunst von Unwissenden als "Beweis" für 'schamhaarfreie' Epochen unseres Kulturbereichs herangezogen wird - was aber so schlicht nicht zutrifft, weder für die griechisch/römische Antike, das Mittelalter, dem Barock, der Renaissance noch der Neuzeit *g*

Auch der vermeintliche plötzliche 'Wildwuchs' der '68er ist keineswegs darauf zurückzuführen, dass sich die Frauen in jener Zeit plötzlich nicht mehr rasierten - sondern darauf, dass sie dies plötzlich zeigten *zwinker*

So betrachtet... ist die Kunst durchaus gerade ein Bewusstmacher oder ein ins-Gespräch-Bringer *ggg*
von der Warte aus betrachtet...
... sieht es dann doch wohl anders aus? *g*

Danke für die Erklärung Promisc ... bin nun wieder was schlauer geworden *smile*
*****ese Mann
1.611 Beiträge
Themenersteller 
"Zeitgeist" und "Kunstepochen":


Ich stelle mir gerade die Frage ob die abbildende Kunst ein Spiegel des jeweils zeitgenössischen (und zeitgenüsslichen) menschlichen Empfindens bzw Denkens ist/war/sein wird...

...oder ob es die unbewusst in uns wirkenden, leisen, lauten, bzw vehementen "Mächte" und "Autoritäten" waren und sind - deren Wesen, Ansichten und vielleicht sogar Willen, uns dazu brachten und bringen, so zu denken - und somit uns auch so ausdrücken - wie wir es taten und tun.

Oh Gott, seht mir diesen verquarsten Satzbau nach, lach...
...die Intention meiner Aussage liess sich nicht ästhetischer textformen.


Insbesondere Religionen, bzw was manche daraus machten übten einen grossen, oft unbewussten Einfluss auf unser Schamempfinden aus - nicht nur auf die Behaarung...

...und wenn Argumente zum untermauern gebraucht wurden - wurden sie im medizinischen Bereich solange gesucht bis man sie gefunden - und falls nötig erfunden hat.

Früher waren wir eben noch nicht so aufgeklärt wie heute und konnten nicht mal eben das "Onlinelexikon" Internet bemühen.


Mit einem Augenzwinkern noch angemerkt:
Ein Gegenwartsbeispiel für geschlechtslose Darstallung ist DICKI HOPPENSTEDT *zwinker*
******bee Mann
2.702 Beiträge
*****ese:
...oder ob es die unbewusst in uns wirkenden, leisen, lauten, bzw vehementen "Mächte" und "Autoritäten" waren und sind - deren Wesen, Ansichten und vielleicht sogar Willen, uns dazu brachten und bringen, so zu denken - und somit uns auch so ausdrücken - wie wir es taten und tun.

Ich glaube, dass das eher der Fall ist und die Kunst nicht wirklich einen direkten Einfluss darauf haben/hatten und die in uns wirkenden "Mächte" und "Autoritäten" uns von außen quasi "eingepflanzt" werden - wohl auch teilweise von denen, die der abbildenden Kunst mehr Bedeutung beimessen als Otto Normalverbraucher.

*****ese:
Mit einem Augenzwinkern noch angemerkt:
Ein Gegenwartsbeispiel für geschlechtslose Darstallung ist DICKI HOPPENSTEDT *zwinker*

Und daran sieht man, wie ganau und bis ins Kleinste Loriot soziologische Vorgänge beobachtet hat und auch wie genial er darin war, diese bis ins Groteske zu überzeichnen.
*********rg_69 Frau
722 Beiträge
Ansprechende Kunst
Wenn die Kunst oder das Kustwek ansprechend gemacht und präsentiert wird, denke ich schon das man damit auch die Meinung und den Geschmack beeinflussen und somit ändern kann.

Die Moder der superschlanken Mädels wurde ja auch durch "Kunst" (Mode) beeinflusst.
Das es allerdings auch zu schlimm werden kann, sehen wir an Twiggi.

Also ich fände es schön, wenn die Menschen Intmbehaarung nicht mehr als Makel sehen. Aus irgendeinem Grund haben wir sie ja noch und nur den Rest verloren.

Was hast Du denn für eine Ideeim Kopf, @TE??
******bee Mann
2.702 Beiträge
*********liche:
ich denke......dass die Kunst kein Bewusstmacher oder ein ins Gespräch Bringer ist, wenn es um die Intimbehaarung geht, sondern bisher immer nur den Zeitgeist gespiegelt hat/te.

Promisc hat ja sehr anschaulich die geschichtlichen Zusammenhänge erläutert, aber ich glaube, dass das, was Du schreibst, für die heutige Zeit schon zutrifft.
*****ese Mann
1.611 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke für Euer Feedback und freue mich auch über die Unterschiede in Meinungen und Empfindungen.

willowbee
Und daran sieht man, wie ganau und bis ins Kleinste Loriot soziologische Vorgänge beobachtet hat und auch wie genial er darin war, diese bis ins Groteske zu überzeichnen

Es gibt viele Künster, Progatonisten, Interpreten verschiedenster Couleur, die auf den zweiten Blick wesentlich tiefgründiger sind, als man zunächst annehmen möchte - und auch facettenreicher !

Besagten Andy Warhol zum Beispiel verbindet man zum Beispiel in der Regel nicht mit Männerakten, von denen er viele schuf.
Ich denke er hätte auch eine andere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, wenn er mehr ihretwegen als wegen "Tomatensuppendosen" Bekanntheit erlangt hätte.
*****ese Mann
1.611 Beiträge
Themenersteller 
@Gartenzwerg_69
Das ist wohl wirklich eine "Kopfsache"...


Gartenzwerg_69
Also ich fände es schön, wenn die Menschen Intmbehaarung nicht mehr als Makel sehen. Aus irgendeinem Grund haben wir sie ja noch und nur den Rest verloren.

Wie gehen mir Menschen mit vermeintlichen Makeln um?
Sie werden von uns so häufig - und das teils mit grossem Aufwand - verändert, enfernt oder sonstwie verändernd bearbeitet, sei es mit Botox, Implantaten, Push Ups, Schlankheitsgürteln, OP´s (hiermit meine ich keine gesundheitlich bedingten Dinge) oder sonstigen erfindungsreichen Massnahmen.

Warum sind wir bloss so geil darauf möglichst makellos zu werden ???


Du fragtest nach meiner Intenion, Gartenzwerg_69:
Ich finde es gilt zu begreifen, dass wir so sein dürfen wie wir sind bzw wie wir geworden sind !


Ich bin ein sehr visueller Mensch und bringe viel und gerne Dinge durch meine Fotografie zum Ausdruck, Bildsprache ist international und gedanken- und empfindungsanstossend, ohne eine Meinung argumentativ durchzuboxen.



Hey, danke für Deine Frage - denn sie bringt mich dazu nochmal genauer hinzuschauen, was hinter meiner Motivation steckt.

Es bleibt spannend *zwinker*
******bee Mann
2.702 Beiträge
*****ese:
Warum sind wir bloss so geil darauf möglichst makellos zu werden ???

Einer der Gründe ist wohl, dass die Werbung uns suggeriert, dass wir, nur wenn wir "makellos" sind, auch begehrenswert sind. Und wer von uns möchte nicht begehrt, geliebt, gemocht, als sympathisch empfunden werden - zumindest von denen, denen wir ähnliche Gefühle entgegenbringen. Ob diese das, was wir an uns selbst als Makel empfinden, überhaupt wahrnehmen, ist dabei vollkommen unwichtig. Makel (egal, ob eingebildete oder "echte") können einem aber ein Gefühl von Minderwertigkeit vermitteln und dadurch einen erheblichen Leidensdruck erzeugen.
****974 Mann
448 Beiträge
Körperbehaarung ein Makel?
Einer der Gründe ist wohl, dass die Werbung uns suggeriert, dass wir, nur wenn wir "makellos" sind, auch begehrenswert sind.

Genau das meinte ich (weiter oben). Die Werbung hat es geschafft: Körperbehaarung und Schambehaarung gelten nicht mehr nur als unmodern, unästhetisch und unhygienisch, sondern schlichtweg als Makel.

Man könnte sagen: Dem Menschen haftet von Natur her ein Makel (Behaarung) an.
Oder zugespitzt: Natürlichkeit ist ein Makel, ein Fehler. In Bezug auf Schambehaarung würden garantiert eine große Menge Menschen dieser These zustimmen: Die Natur hat sich geirrt, Schamhaare gehören nicht an eine Frau oder einen Mann!

Da wird es ganz deutlich: Natur ist nicht vom Menschen geschaffen, sondern hat sich von allein entwickelt (Evolution).

Kunst und Kultur hingegen sind ausschließlich vom Menschen erschaffen und weiterentwickelt worden. Mode/ Ästhetik und Hygiene sind Kulturbegriffe.

Auch Werbung ist eine Kunstform! Die Kunst und Kultivierung hat uns also den haarlosen Menschen als Idealbild gebracht.

Die Kunst als "Insgesprächbringer" und "Bewusstmacher" hat gut funktioniert um unnatürliche Verhaltensweisen zu konditionieren (z.B. Intimrasur).

Den Weg zu mehr "Kunst mit Schamhaar" halte ich für den Versuch, wieder einen kleinen Schritt zurück machen zu wollen, während die Masse der Menschen gleichzeitig drei große Schritte vorwärts ausführt.

Der Mensch selbst entwickelt sich zum Kunstprodukt und verliert allmählich jeden Bezug zur Natur. Vor allem zu seiner eigenen...
******bee Mann
2.702 Beiträge
@ TNT
****974:
Genau das meinte ich (weiter oben). Die Werbung hat es geschafft: Körperbehaarung und Schambehaarung gelten nicht mehr nur als unmodern, unästhetisch und unhygienisch, sondern schlichtweg als Makel.

Ja, dann habe ich Dich wohl vollkommen missverstanden.

Ich hatte auf Dein anderes Posting nicht mehr geantwortet, weil es Marchese ja um Meinung und nicht um Argumentation ging. Sorry.
*****ese Mann
1.611 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ruhig geworden um dieses Thema...


Seid Ihr alle im wohlverdienten Sommerurlaub?
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Haar-Kunst
Hallo an alle,

ich finde das Thema sehr spannend und würde es gern nochmal aufgreifen.

Vielleicht könnten wir einen Kunstthread machen hierzu?
Ein Bild könnte ich dazu schon mal beisteuern... *g* Ich hatte die Zeichnung in den Vorstellungsthread mit reinkopiert....

Ich fände es grossartig, noch mehr Kunst mit Schamhaaren von anderen zu sehen.

Körperbehaarung ein Makel?

Das wurde mir schon öfter suggeriert, und ich frage mich jedesmal, warum mich das verunsichert - aber auch verärgert. Da stecke ich wohl zwischen Anpassung und individueller Vorliebe fest.

Würde mich freuen, die Diskussion fortzusetzen ...
Into
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Dann eröffne doch solch einen Thread gleich mal mit Deiner Zeichnung *ggg*
*****ese Mann
1.611 Beiträge
Themenersteller 
Die Lebendigkeit eine nicht nur bärigen Themas
Es ist mir eine Freude, wieder Lebendigkeit in diesem, nicht nur bärigen, Thema zu sehen.

Nicht nur die weibliche Schamberhaarung, sondern auch die männliche sowie Achselbehaarung und auch Natürlich gewachsene Haare an anderen Körperstellen stehen hier im Focus.

Wo liegen Eurer Meinung nach Ursachen für die über die Jahre veränderte Wahrnehmung und der Motivation, Körperhaare zu entfernen.

Es freut mich, Eure Empfindungen und Meinungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erfahren.


Interssante Sichtweisen gibt es auch bei einer gegenteiligen Haarbetrachtung:
Wer käme auf die Idee, sich Haupthaar aus kulturellen, hygenischen, gesellschaftlichen oder sonstigen Aspekten heraus ständig zu entfernen?

Was wäre es doch schön, mal Achselhaare oder Schambehaarung so aufmerksam gepflegt, frisiert, gefärbt und geschmückt zu sehen wie Haupthaar oder Barthaar?

Wie schätzt Ihr die Resonanz und Aufmerksamkeit auf Fotos, gemalte Bilder und sonstige visuelle Kunstwerke ein?


Eine Bitte zum Schluss:

Ich freue mich auf reichliche Resonanz, auch konstruktiv kritische...
...bitte geht achtsam und wertschätzend miteinander um beim Austausch hier im Forum.


Merci *g*
Ein nicht nur bäriges Thema
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Der Marsmänncheneffekt :-)
@*****ese:
Es freut mich, Eure Empfindungen und Meinungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erfahren.

Es freut mich, dass du das Thema so ambitioniert angehst *g* und will auch mal gleich zwei Beispiele einstellen, "Erinnerung" ist übrigens heute entstanden, im Freien, mit Blick auf Himmel und Bäume...

Ich bin noch nicht so lange hier dabei, und finde Joy sehr inspierend. Ich halte mich für einen toleranten Menschen, was Mode, Geschmack und Trends angeht - merke aber sehr deutlich, dass sich bei mir beim Anschauen von kahl rasierten Männerakten immer mehr der Marsmänncheneffekt einstellt *oh2* - übrigens auch bei mir selbst, als ich mich rasierte, um zu wissen, wie es sich anfühlt: fremd.

Mir fehlt einfach was ganz entscheidendes, was für mich viel mit Erotik zu tun hat: Haare. Sowohl bei Männern wie bei Frauen. Wenn es kein Geheimnis mehr gibt, nichts, was verborgen ist und entdeckt werden will - wo bleibt da das Animalische, das von Natur aus so wunderbar präsentiert wird?

Ich habe mir früher nie darüber Gedanken gemacht - Körperhaar war einfach normal und ich fand es immer wunderschön. Als der Trend zur Ganzkörperrasur Einzug hielt, sah ich mich plötzlich in eine Minderheit gedrängt... und so langsam regt sich Widerstand, den ich auch zeigen will.

Aber nun noch etwas fürs Auge *love3*

Birgit
nach dem Winterschlaf ..
möchte ich auch eine Erfahrung besteuern.

*****ese:
Wie schätzt Ihr die Resonanz und Aufmerksamkeit auf Fotos, gemalte Bilder und sonstige visuelle Kunstwerke ein?

Ich las mal auf Video einen Text von mir vor. Nun fand ich ihn auf -> siehe screenshot verlinkt.

Es ist ein sexuell orientierter Text, den ich mit nacktem Oberkörper im Bett liegend vorlese. Ob nun Kunst sei dahingestellt, .. ich habe mich amüsiert, immerhin fast 140 views *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.